HOF BECKER und CB ENERGY  REDDINGEN
Landwirtschaft und Biogas

UNSER HOF 

Unser landwirtschaftlicher Betrieb liegt in Reddingen bei Wietzendorf in idylischer Lage. Wir sind sehr vielfältig aufgestellt. Neben dem Ackerbau wo wir Mais, Zuckerrüben und GPS für die Biogasanlage anbauen haben wir eine Schweinemast die wir immer weiter in Richtung mehr Tierwohl ausbauen.(siehe hierzu "Unsere Schweine").

Da wir aber sehr tierverliebt sind haben wir neben unseren Schweinen viele weitere Tiere, die wir allerdings nur in geringem Maße als wirtschaftliches Standbein nutzen. Es sind also eher Hobbytiere :-).

Neben den Schweinen haben wir also noch Hunde, Hühner, Ziegen, Schafe,Pferde und ein paar Weiderinder. Diese gehören zu der seltenen "Dexter"- Rasse. Diese kommt ursprünglich aus Irland und sie sind gewöhnt alleine auf der Wiese klarzukommen. Die Kälber trinken bei ihrer Mutter und wachsen neben ihr auf. Nach zwei-drei Jahren kann dann ein Rind geschlachtet werden. Sie haben bis dahin ihr ganzes Leben auf einer Wiese in Reddingen vollbracht. Die Rinder sind an uns Menschen gewöhnt und fressen teilweise sogar aus der Hand. Ab und zu bekommen sie mal ein paar "Leckerlis" der Saison, wie z.B. Zuckerrüben oder Maiskolben.


Auf unserem landwirtschaftlichen Flächen bauen wir hauptsächlich Futter für die Biogasanlage an. Hierzu zählt vorrangig Mais und Zuckerrüben. Aber auch Getreide-GPS gehört dazu. Dieser wird durch die eingesäte Wicke gerne von Hummeln und Bienen angeflogen. Weiterhin achten wir auf eine umwelt- und gewässerschonende Bewirtschaftung unser Fläche. Wir müssen durch unseren "hauseigenen" Dünger von der Biogasanlage fast gar keinen Kunstdünger zukaufen und können so komplett natürlich mit Biogassubstrat düngen. Dieser organische Dünger ist sehr wertvoll für den Boden. Auch auf Pestizide (Pflanzenschutzmittel) versuchen wir immer weiter zu verzichten auch wenn das in weiten Teilen noch nicht möglich ist.


Unsere Biogasanlage ist ein eigenständigs Unternehmen . Die CB energy GmbH & Co. KG. Weiteres findet ihr unter "CB energy Biogas".