HOF BECKER und CB ENERGY  REDDINGEN
Landwirtschaft und Biogas

Blühpatenschaft 2021

Hier finden sie Informationen über unsere Blühpatenschaft aus den abgelaufenden Jahr 2021


  

Wir sind begeistert von einer so großen Teilnahmebereitschaft an unserer Blühpatenschaft. 

 Es sind dieses Jahr nochmal mehr Blühpaten und somit ist auch die Fläche nochmal größer geworden! Wir haben insgesamt 21900 m² durch 155 Blühpaten zusammen bekommen!! Ich finde es wunderbar wie hier Bürger und Landwirt vor Ort zusammenarbeiten und was erreichen!


Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Blühpaten für die Teilnahme

 

Vorbereitung der Flächen

 

.

Die Fläche bzw. die Flächen:

Dieses Jahr haben wir zwei Blühflächen im Rahmen der Blühpatenschaft angelegt. Eine Fläche mit rund 1,8 ha und eine mit rund 0,5 ha. Diese Flächen wurden in mehreren Abschnitten in den letzten Monaten bepflanzt mit insgesamt 5 verschiedenen Saatgutmischungen. Dabei wurde besonders auf die regionale Herkunft der Mischungen geachtet.  

Folgende Mischungen wurden genutzt: 

- Blumenwiese (Blumen 50% / Gräser 50%) (ca. 40 verschiedene Arten)

-Mager- und Sandrasen (Blumen 50% / Gräser 50%) (ca. 45 verschiedene Arten)

- Schmetterlings-/ Wildbienensaum (Blumen 100%) ca. 40 verschiedene Arten)

- Blühzauber (ca. 20 verschiedene Arten)

- Honigbrache (ca. 10 verschiedene Arten) 

Aussaat der neuen Blühflächen 2021

Es ist somit eine unglaubliche Vielfalt vorhanden. Und das ist auch gut so. Jedes Insekt bzw. jedes Lebewesen braucht wieder eine andere Pflanze um sich zu ernähren und/oder sich fortzupflanzen. Wir wollen eine höchstmögliche Biodiversität auf den Flächen erreichen.

Wir sähen auch Gräser mit aus. Ich kann hier auch immer nur wiederholen: Für das menschliche Auge mag eine blühende Blume wohl mit das Schönste in diesem Zusammenhang sein, für die Natur und deren Vielfalt trifft das aber nicht unbedingt zu. Es ist daher elementar wichtig, dass wir möglichst viele verschiedene Arten auf dieser Fläche finden.  

Ebenso ist es auch von Vorteil, dass wir dieses Jahr zwei Flächen nutzen. Natürlich hätte ich auch die Fläche vom letzten Jahr einfach doppelt so groß machen können, aber das hätte nicht den gleichen großen Nutzen für die Natur gebracht. Wir brauchen immer wieder solche kleine "Inseln" von wo aus die verschiedenen Insekten und Tiere "weiterspringen" können. (Auch ihre kleine Blühmischung kann dazu beitragen!) 

Wir haben auch Streifen aus dem alten "Blühjahr" stehen gelassen. Diese bieten verschiedenen Tieren und Insekten noch eine Lebensgrundlage solange die neuen Flächen umgebrochen sind und neu angepflanzt werden. 

In der Mitte der Fläche ist ein drei Meter breiter Grasstreifen ausgesät, der auch ausdrücklich gerne betreten werden darf sobald die Grasnarbe es zulässt.
 

So sieht es dann im Winter aus. Die Flächen bieten Rückzugsmöglichkeiten.

Die Fläche wird auch den ganzen Winter unberührt bleiben um den Insekten auch entsprechende Überwinterungsmöglichkeiten zu bieten. Im nächsten Jahr werden wir dann die Blühpatenschaft erneut anbieten. Welche Flächen es dann werden müssen wir dann entscheiden. 

Wo sind die Flächen? 

1.

Die Fläche befindet sich am Ende der Straße "Hohes Feld" in Wietzendorf. Sie biegen von der Hauptstraße in die Straße "Hohes Feld" ab (beim Peetshof) und fahren dann bis zum Ende durch. Bitte beachten Sie, dass Sie die Straße nicht bis zum Südseecamp durchfahren dürfen, da hier nur lwd. Fahrzeuge zulässig sind. Sobald Sie auf der rechten Seite keine Häuser mehr haben, sehen Sie auf der rechten Seite die Blühfläche. Diese wird zu gegebener Zeit auch noch entsprechend ausgeschildert. Ebenso kommt an die Fläche noch das Schild mit den Namen der Blühpaten. 

2. Die zweite Fläche befindet sich direkt gegenüber vom neuen Supermarkt "Netto" in Wietzendorf. Auch hier erfolgt noch ein Hinweisschild   


Zeitreihe


15.06.2021 Die ersten Blüten sind schon da! :-)


20.06.2021

Die Grastreifen ist gemulcht und begehbar.

25.06.2021

Herr Winkelmann hat als neutrale Person die Blühflächen geprüft und den Nachweis geführt dass die Einzahlungen aller 155 Blühpaten berücksichtigt wurden und die entsprechende Blühfläche angelegt wurde.


07.07.2021 Begutachtung Beurteilung der Fläche durch Frau Meyerhoff vom Kompentenzzentrum Ökolandbau /Naturschutzberatung


12.07.2021 Die ersten Larven sind in der Monitoring Nisthilfe zu erkennen!


16.07.2021 Wir haben ein wunderbares und schönes Blühfest gefeiert. Bei guten Wetter und schönen Gesprächen konnten wir zeigen mit welchen Maßnahmen wir versuchen auf der Blühfläche für die Natur einen größtmöglichsten Nutzen zu erzeugen!


19.07.2021 Wir haben heute auf der Blühfläche einen ganz kleinen Teil gemäht und auch abgefahren! Damit soll das Gras und die sehr konkurrenzstarke Phazelia etwas zurückgedrangt werden.
Schon ein komisches Gefühl mit dem Ladewagen auf der Fläche rumzufahren! 🙄 Das hat aber sein Grund: Hätten wir gemulcht wären zum einen viele Insekten dabei drauf gegangen und zum anderen hätte die dann entstanden Mulchauflage eher das Gras gefördert welches wir gerade eher unterdrücken wollen. Wir sind gespannt auf das Ergebnis und hoffen das sich nun eine noch größere Artenvielfalt entwickelt


09.09.2021 in Absprache mit dem Naturschutz haben wir uns überlegt eine Herbstaussaat zu probieren. Dies soll dazu führen das weniger (unerwünschtes) Beikraut mit aufwächst und hauptsächlich die angepflanzte Mischung zum Tragen kommt.

Im Übrigen sieht die Fläche richtig schön wild aus. Und eine sehr hohe Vielfalt ist zu finden! Bienen, Hummeln, Zikaden, Grashüpfer, Fliegen, Käfer und soooo viel mehr.

Und das Duftsteinrich riecht gerade super nac Honig :-)


21.09.2020 Wir haben die Herbstaussaat nun durchgeführt! Eine Spezialmischung "Blühende Landschaft". Wir hoffen auf ein gutes Gelingen:-)


10.12.2021 Das Jahr geht zu Ende und so auch das Blühpatenjahr.

Aber auch jetzt ist auf der Blühfläche noch viel los. Rehe, Mäuse und Vögel suchen noch ihr Futter. Die meisten Insekten haben sich ihre Winterquartiere gesucht und überwintern in den stehen gebliebenen Stängeln oder im Boden. Natürlich bleibt die Fläche über Winter so bestehen, damit im Frühjahr alle Insekten wieder starten können. Auch in der Nisthilfe sind die überwintertenden Insekten zu sehen!


Auch die Herbstaussaat sieht erstmal gut aus. Genauers sieht man aber erst im Frühjahr.